Zählen lernen mit Hilfe von Wäscheklammern

Stephanie Reimer
Zählen lernen mit Hilfe von Wäscheklammern

Wir brauchen:

- 1 Igel aus Karton

- Mindestens 10 Wäscheklammern

- Karten mit Zahlen von 1-10 (man könnte auch Würfel nehmen)

Zählen lernen mit Hilfe von Wäscheklammern

Mit dieser Aktivität habe ich die Zahlen auf deutsch und die Feinmotorik bearbeitet.

Die Kinder haben einen Igel auf Karton gemalt und ausgeschnitten. Danach konnten sie die Nase und die Augen drauf malen.

Dann habe ich den Kindern die einzelnen Zahlen (Karten) gezeigt und sie haben die Zahl auf deutsch benannt.

Daraufhin haben sie die Anzahl der genannten Zahl an den Wäscheklammern abgezählt und an den Igel geheftet. Die Wäscheklammern verwandeln sich somit in die Stacheln vom Igel.

In den ersten Unterrichtsstunden habe ich die Zahlen von 1-10 der Reihe nach gezeigt. Als die Kinder sie erst gut gekannt haben, habe ich die Karten vermischt und irgendeine gezogen. Die Kinder hatten viel Spaß daran, dem Igel mit Stacheln zu verzieren.

Author:
Zählen lernen mit Hilfe von Wäscheklammern
June 17, 2021
+25Vote! Vote!
Comments:
Comments: 1.
Register to view comments